Chronik

Am 18.11.1924 wurde die FF Zarrendorf gegründet. Sie bestand zum damaligen Zeitpunkt aus 36 Mitgliedern und löschte mit einer Handdruckspritze, die mit Pferd und Wagen befördert wurde. Anfang der sechziger Jahre wurde zeitweilig ein Traktor als Zugfahrzeug eingesetzt und später durch einen LKW Garant ersetzt. Selbst ein bei der Landespolizei ausrangierter B 1000 wurde umlackiert und noch jahrelang durch die Feuerwehr genutzt. 1994 wurde durch die Bürgermeisterin das neue Feuerwehrgerätehaus übergeben. Die Kameraden hatten nun beheizte Räume und sanitäre Anlagen. Kurze Zeit darauf, 1997 wurde aus Schellhorn (Schleswig Holstein) ein Magirus-Deutz Löschfahrzeug LF 8/8 beschafft. Sehr beeindruckend war im Jahr 2013 die Beschaffung des jetzigen Tanklöschfahrzeugs. Dabei handelt es sich um ein Gruppenfahrzeug mit einem 3000 Liter Wassertank. Bereits über mehrere Generationen pflegt die Familie Burmeister die technischen Gerätschaften. Sie wurden stets von jungen Kameraden und unserem mittlerweile Reservemitglied Jörg Dabel unterstützt. Der größte Brand unserer Geschichte ereignete sich am 16. Mai 1994 im Motel Jade. Insgesamt waren 11 Feuerwehren mit 18 Fahrzeugen und 114 Kameraden im Einsatz. Die letzten Feuerwehrleute unter der Führung von Werner Geldschläger waren fast 24 Stunden am Einsatzort.